Cavalli Asini 38f7a03487

Cavalli Asini 38f7a03487

Esel und Pferde

Meine liebenswerten Einhufer und Langohren erfüllen verschiedenste wichtige Funktionen auf unserem Betrieb. Im Winter verwerten sie die nicht geringen Futterreste der Geissen. Im Sommer gehen wir zusammen mit Gästen auf Trekkingtouren und Spaziergänge.
Sie sind wie die Geissen unentbehrliche Weidepfleger.

Besonders im Frühling, Herbst und Winter nehmen sie nachweislich eine gewisse Schutzfunktion für die Geissenherde wahr. Im Winter produzieren sie den dringend benötigten Mist für unsere Wiesen. Da unsere Geissen so lange wie möglich im Jahr an den Hängen im wilden Val Fedoz oberhalb Isolas und an der Piz La Margna herumstreifen, fehlt uns natürlich Mist für die Wiesen.

 

Die Esel und Pferde sind wichtiger Bestandteil bei den Hofführungen, das Thema Herdenschutz interessiert und fasziniert. Meine friedlichen Tiere sind gut sozialisiert und haben ihr Können vereinzelt schon an streunenden Hunden bewiesen, die aggressiv unsere Geissen herumjagten. Sie sind "normale", auch freilaufende Hunde gewohnt und mögen Menschen und Kinder.

MÖRIN der wunderschön braune, treuste und wachsame, intelligente Grossesel.
GRAULI der wunderschön graue, ruhige, gescheite und mit der Zeit aufgeblühte Grossesel.
LEILA die wunderschön grauweisse und kleine, schnelle und schlaue Araberin.
LIMBO der wunderschön braune, grosse gescheite und lausbubenhafte Freiberger.