Uber Uns 1613e66b81

Uber Uns 1613e66b81

Grundsätze, Philosophie, Ziele

Wie ein roter Faden ziehen sich unsere Grundsätze durch den ganzen Betrieb.

Diese Werte wirken sich in allen Bereichen aus, sowohl im Haushalt, bei den Tieren und der Art der Haltung, den Wiesen und Weiden und der Art der Bewirtschaftung. Unser Betrieb wird nach den Richtlinien von Bio-Suisse mit der Knospe bewirtschaftet. Dies ist uns nicht nur ein leeres Schlagwort. Wir sind keine "Bio-Turbos".

Die Betriebsführung muss vielen Ansprüchen gerecht werden und wir nehmen bewusst auch finanzielle Abstriche und /oder zeitliche Mehraufwände in Kauf. Die Wahl der Ziegenrasse ist also kein Zufall, sondern ein bewusster Entscheid, ebenso dass wir unsere Wiesen und Weiden möglichst extensiv nutzen. Uns liegt viel an der Artenvielfalt, wir versuchen mit unserem Schaffen dieses Naturerbe nicht nur zu erhalten, sondern lieber noch zu fördern. Dazu sind unsere Tiere wertvolle Helfer. Sie fressen gegen die Vergandung, Verwaldung und Verbuschung an, welche eine Verarmung der Vielfalt mit sich bringen würde.

Unsere Tiere sind erweiterter Teil der Familie, wir wollen, dass sie sich bei uns wohl fühlen und weitmöglichst ihrer Natur und ihrem Wesen gemäss entfalten können. Tiere können ihre Besitzer nicht wählen, Tierhalter tragen grosse Verantwortung. Eingriffe wie Enthornen geht bei uns gar nicht, wir sind der Ansicht, wenn sie wachsen, geschieht das nicht grundlos und man darf sie schon alleine deshalb nicht entfernen. Wir haben in den letzten 24 Jahren beobachtet, dass Geissen in Grossherden mit über 150 Tieren vermehrt gestresst sind, deshalb also beispielsweise nicht einfach proportional mehr Milch geben als zb bei 100 Geissen.  Wir wollen glückliche Tiere, die leistungsfähig sind.

Die Strahlenziege als alte und einheimische Rasse ist unserer Meinung fast schon ein Kulturgut und mit dem Verkäsen der wertvollen Milch zu Mascarpin setzen wir eine jahrhundertealte Tradition fort.

Eines unserer grossen Ziele ist die Produktion und der Verkauf von erstklassigen Produkten zu fairen Konditionen. Wir wünschen uns zufriedene Kunden und Gäste, die gerne auch unsere weiteren Angebote nutzen und als Fremde kommen und als Freunde gehen. Wir geben Interessierten bei Führungen und Öffentlichkeitsarbeit viel Wissenswertes rund um Tiere, Natur, Zusammenhänge weiter. Unsere Angebote fördern sanften und nachhaltigen Tourismus. Ebenfalls gewähren wir Jugendliche bis SeniorInnen in Landdiensteinsätzen Einblicke in den oft  hektischen, modernen Bauernalltag. Es ist nicht alles "Heidi". Wir sind während etwa 7 Monaten den Sommer über auch verantwortungsvolle Arbeitgeber.

Wir wollen nicht um jeden Preis wachsen, obwohl die heutige Landwirtschaftspolitik Betriebe mit grossen Flächen direkt fördert und Kleinbetriebe das Nachsehen haben. Fehlendes Einkommen aus der Landwirtschaft kompensieren wir mit Arbeit in unseren anderen erlernten Berufen. Diese Hinausgehen empfinden wir neben der Belastung auch als geschätzte Chance und  wohltuenden Ausgleich.